Pressemitteilung 'Altersteilzeit'

Junge Leute braucht das Land! Altersteilzeit einführen!

 

Der Ortsverband Schorndorf der Erziehung und Wissenschaft bekundet seine Solidarität all den jungen Kolleginnen und Kollegen, die keine Anstellung gefunden haben. Der Bericht über die Unterrichtsausfälle an der Künkelinschule zeigt, wie kurzsichtig das Land Personalpolitik betreibt. Viele Junglehrer/innen wie Ursula Stitz (Leserbrief vom 09.11.99 in den Schorndorfer Nachrichten) bemühen sich vergeblich um eine Anstellung. Dabei fallen immer mehr Unterrichtsstunden aus, weil der Krankenstand in überalterteten Lehrerkollegien immer mehr zunimmt. Durch Vertretungen kann der Ausfall nicht mehr ausgeglichen werden. Das kann nicht so bleiben.

Die GEW fordert die Landesregierung auf, sich nicht länger vor ihrer Verantwortung gegenüber Eltern, Kindern und Lehrerinnen und Lehrern zu drücken und die Altersteilzeitregelung einzuführen. Das Bundesgesetz, welches in Baden-Württemberg noch nicht umgesetzt ist, sieht vor, dass Lehrer/innen ab einer gewissen Altersgrenze nur noch ein halbes Deputat arbeiten können und noch 83 Prozent des letzten Nettoeinkommens beziehen. Diese Regelung verursacht nicht nur Kosten, sondern spart auch Geld ein, durch sinkenden Krankenstand und weniger Frühpensionierungen. Die GEW berechnete über 12 Jahre eine Belastung des Landeshaushalts durch Altersteilzeit von nur 0,07 %.

Wenn 30 Prozent der betroffenen, älteren Lehrer/innen die Möglichkeit nutzen, lassen sich dadurch 5000 Stellen mit jungen Kolleginnen und Kollegen besetzen und das Durchschnittsalter an den Schulen senken. Wir brauchen die Junglehrer jetzt und nicht erst in 10 Jahren, wenn eine Welle der Pensionierungen über die Schulen hereinbricht.

Rudi Pfaller

 

Auch der einzelne Kollegen, die einzelne Kollegin kann sich an die Presse wenden: Schreibt Leserbriefe! Getrennt marschieren - vereint schlagen!

Die Thematik "Junge Leute braucht das Land" ist mit der Altersteilzeit verknüpft.

Wer die Altersteilzeit fordert, setzt sich auch für neue Lehrerstellen ein!