Jubiliarsehrung

Jubilarsehrung 2008

Bei herrlichem Herbstwetter versammelten sich am 15. Oktober 2008 Mitglieder des Ortsverbands Schorndorf in Welzheim zur Ehrung der Jubilare. Richard Klotz führte durchs Kastell und Städtische Museum und erweckte die alten Römer zum Leben. Im Lamm kehrte man ein und ließ Erinnerungen aufleben. Walter Metzger wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der GEW geeehrt, Jürgen Bossert, Harald Kussler, Horst Palenga, Manfred Pechan, Uta Raach, Artur Riedel und Jutta Schneider für 40 Jahre.

Walter Metzger war lange Jahre Protokollführer im Ortsverband Schorndorf. Im Protokollbuch kann man nachlesen, wie er 1983 in gestochener Schrift die Teilnahme an der Menschenkette gegen die Pershing-Raketen dokumentierte. So schrieb er mit an der Friedensgeschichte und Geschichte des Ortsverbands. Walter Metzger erfreut sich geistiger Frische und ist guter Dinge. Die GEW wünscht ihm weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.

Jürgen Bossert hielt eine launige Rede. Während seines Landschulpraktikums lernte er den „Bezirkslehrerverein“ kennen und trat in Rudersberg der GEW bei. Er berichtete unter anderem von seiner ersten Demonstration für die Einstellung aller Lehrer, bei der die Polizei die Teilnehmer filmte und von seiner Arbeit als Ortsverbandsvorsitzender.

Unter den versammelten aufrechten Gewerkschaftlern war es Gerhard Großpietsch ein besonderes Anliegen zu betonen, dass die Mitglieder sich regelmäßig träfen um Sorgen loszuwerden und Beratung anzubieten. Besonders die neuen Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz und die bevorstehende Dienstrechtsreform böten Anlass, gewerkschaftlich zu arbeiten. Die stetig gestiegene Mitgliederzahl im Ortsverband und Kreis zeigten, dass die GEW geschätzt würde und eine wichtige Funktion erfülle.

An Leib und Seele gestärkt schieden die Mitglieder fröhlich voneinander und werden sich sicherlich noch oft sehen, um unsere GEW zu unterstützen.