Mitgliederversammlung

Auszug aus dem Protokoll zur Mitgliederversammlung
der GEW-Schorndorf vom 07.12.2011
  um 19 Uhr im „Rössle“ in Urbach

 

TOP 1    Gespräch mit Petra Häffner (MdL für WK Schorndorf, Grüne)

Petra Häffner stellte sich vor und gab Auskunft über ihren politischen Werdegang. Inhalt licher Schwerpunkt ihrer Landtagsarbeit ist die Innenpolitik, speziell die Polizei, und die Wissenschaft. Sie ging dann in ihrem Vortrag auf bildungspolitische Themen, vor allem die Gemeinschaftsschule, und die vorgesehenen Kürzungen bei den Beamten ein. In zahlreichen Beiträgen der Kollegen wurde darauf hingewiesen, dass Grün/Rot schon einiges Kapital verspielt habe und Sie diese Stimmung an ihre Fraktion weitergeben solle. 

 

TOP 2    Tätigkeitsbericht mit Aussprache

Neben der vorliegenden Tabelle mit den Aktivitäten des OV ging Gerhard vor allem auf die Schieflage des OV, es fehlt an Nachwuchs im Vorstand, ein. Er beschrieb, was fehlen wird, wenn es nicht gelingt, andere Mitglieder für den Vorstand zu gewinnen. In der Aussprache wurde zwar das Bedauern deutlich, aber substantiell kam nichts.

Geehrt wurden die ausscheidenden Mitglieder des Vorstandes, die seit Jahrzehnten dem Vorstand angehörten: Josef Toth, Birgita Frey und Rudi Pfaller.

Entlastung: Lothar Hainke beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig angenommen wurde.

 


Tätigkeitsbericht

Zeitraum: 2007 – 2011

 

25 Veranstaltungen organisiert und durchgeführt
ca. 5 Vorstandssitzungen pro Jahr

 

Bildungspolitisch:

  • Mitgliederversammlung „Bildungsbilanz an unseren Schulen“
  • Mitgliederversammlung „Qualitätsoffensive Bildung“
  • Mitgliederversammlung „Werkrealschule“
  • Gespräch mit Landtagsabgeordneten
  • Infostand zur Landtagswahl 2011

Gewerkschaftspolitisch:

  • Teilnahme an 2 Demos in Stuttgart
  • 2 Warnstreikveranstaltungen
  • Teilnahme am 1. Mai, 2009 mit Redebeitrag
  • Personalratswahlen 2010: Mitgliederversammlung „Dienstrechtsreform“; 3 weitere Wahltreffs
  • Vorbereitung von Personalversammlungen: Anträge, Info-Tische
  • Vertrauensleutearbeit (Begrüßung des 500. Mitglieds)
  • Teilnahme an Demos gegen Rechts in Winterbach und Schorndorf
  • Mitarbeit im GEW-Kreis Rems-Murr
  • Mitarbeit im DGB Ortsverband Schorndorf
  • Mitgliedschaft im „Schorndorfer Bündnis gegen Rechts“
  • Mitgliedschaft im „Schorndorfer Familienbündnis“

Geselliges:

  • 2008: Jubilarehrung
  • Ausflüge nach Prag, Frankfurt und Istanbul
  • Fußballturniere
  • Stammtische

dazu: Pressemitteilungen, Leserbriefe

 

 

G. Großpietsch, P. Fleischmann, B. Frey, G. Jung, G. Kneisler, R. Pfaller, J. Toth